Gasthaus Adler
Gasthaus Adler
Wappen Familie Drollinger

Geschichte

(Quelle: Dietenhausen - von Sighard Drollinger)

 

Georg Jakob Bauer war wohl der erste Wirt des späteren Adlers. Er war im Kirchenbuch als Straußenwirt eingetragen.

Sein Nachfolger muss laut Kirchenbuch Gottfried Drollinger sein. Am 04.02.1820 ist er das erste Mal als Adler-Wirth eingetragen.

Das Geburtsjahr des Adlers ist also 1818 oder 1819.

 

Die Nachfolger von Gottfried Drollinger als Adler Wirte waren bzw. sind:

 

Andreas Drollinger verheiratet mit Caroline Müller

Jakob Drollinger 1. Ehe Wilhelmine Dennig

                        2. Ehe Karoline Augenstein

Kurzzeitig Max Drollinger

Herbert Drollinger verheiratet mit Martha Drollinger

Hans - Peter Drollinger und sein Bruder Walter Drollinger mit Ehefrau Gerlinde

und Sohn Andreas

 

In welchem Jahr der Adler erbaut wurde konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Das Rückgebäude wurde im Jahre 1805 erstellt.

 

Der alte Adler wurde während der Jahre seines Bestehens immer wieder renoviert, umgebaut, erweitert, repariert und restauriert - aber im Frühjahr 1993 war seine Zeit abgelaufen; er wurde abgerissen, da eine echte Sanierung und Erweiterung bzw. ein sinnvoller Ausbau der vorhandenen Substanz praktisch nicht möglich waren; an seiner Stelle entstand nun der neue Adler in einem Stil, der sich in seinem Äußeren dem alten Gebäude sehr schön anpasst.

 

Der Adler um 1930
Der Adler kurz vor dem Abriss 1993

Ein großer Teil der Arbeiten, wurde von Walter und Hans-Peter Drollinger selbst ausgeführt. Erhalten blieb, zumindest teilweise , das historische Wirtshausschild.

Neubau 1993

Pforzheimer Zeitung zum Adler Abriss und Wiederaufbau

PZ 1993.pdf
PDF-Dokument [426.6 KB]

Der neue "Adler" ab 1996

Seit Oktober 1996 betreibt Walter Drollinger,einer der Söhne von Herbert Drollinger, den neuen Adler mit seiner Frau Gerlinde. Anfangs wurde er noch in der Küche von seinem Bruder Hans-Peter unterstützt. Seit April 2011 ist Sohn Andreas mit im Betrieb.

Hier finden Sie uns:

Gasthaus Adler
Königstr. 11
75210 Keltern - Dietenhausen

Telefon: 07236 / 980306

nur Whats App

0175/8664599

 

Tischreservierungen nur telefonisch, per Whats App oder Live Chat möglich !!!

 

E-Mail:

info@gasthaus-adler-keltern.de

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Öffnungszeiten

Geöffnet: Mo. - Fr.

von 11.30 Uhr bis 23.00 Uhr

 

Küche:

von 11.30 - 13.45 Uhr
von 16.00 - 20.45 Uhr

(Feiertags bis 20:00 Uhr) 


Ruhetag:

Samstag und Sonntag

 

An Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen, sind wir zu den gewohnten Zeiten für Sie da. Außer an Karfreitag und am 1. Weihnachtsfeiertag.

Über uns

Der Adler in Dietenhausen ist eine Gaststätte mit langer Tradition.

Seit Oktober 1996 begrüßt Sie Walter Drollinger mit Familie.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gasthaus Adler
Alle Angaben ohne Gewähr